US English Japanese (日本語) Deutsch Français Italiano Español Chinese-simp (简体中文)

Für Imprimerie Bidoit ist QuadTech der bevorzugte Lieferant für Farbkonstanz und Qualitätsüberwachung bei High-End-Etiketten

Mit der Technologie von QuadTech kann die französische Druckerei ihre Marktposition als einer der führenden Hersteller von Etiketten für die Wein- und Spirituosenindustrie stärken.

Sussex, Wisconsin, USA – 12. Juli 2017  Nach der Installation eines QuadTech Farbregelungssystems mit SpectralCam™ kann die Druckerei Bidoit ihren Kunden nun eine verbesserte Druckqualität und automatische Farbregelung auf verschiedenen Bedruckstoffen anbieten. Durch erhebliche Zeiteinsparungen und Makulaturverringerung trägt die Technologie von QuadTech entscheidend zur Profitabilität bei.

QuadTech SpectralCam
SpectralCam™ liefert L*a*b*-Daten
für ein präzises und kostengünstiges
Farbenmanagement – im Bild, inline,
auf Papier oder auf Foliensubstraten.

Die im südwestfranzösischen Cognac ansäßige  Imprimerie Bidoit ist auf die Produktion von qualitativ hochwertigen Etiketten für zahlreiche französische Cognac- und Weinproduzenten spezialisiert. Sie ist eine Tochtergesellschaft der Inessens Group, einem der drei führenden französischen Anbieter von Wein- und Spirituosenetiketten. Zu ihren Kunden zählen so bekannte Marken wie Hennessy und Rémy Martin und Winzereien in ganz Frankreich.

Die Inessens Group wandte sich erstmals Ende 2014 an QuadTech, als sie auf der Suche nach einer effizienten Farbregelungslösung für eine Gallus-Druckmaschine war, deren Anschaffung bevorstand. Da die Farbregelung bis dahin offline stattfand, fielen große Mengen an Makulatur an und die manuelle Überprüfung von Druckmustern aus dem Drucklauf verursachte lange Verzögerungen.

„Wir sind von den neuen QuadTech-Systemen begeistert”, sagt Druckereidirektor Sébastien Garaboeuf. „Jetzt erzielen wir von Anfang bis Ende des Drucklaufs eine konstante Farbe. Wir produzieren auf unterschiedlichen Substraten Etiketten von höherer Qualität und es fällt weniger Makulatur an. Unsere Bediener können die Parameter für die Farbvorgaben notieren und beim nächsten Auftrag Zeit sparen. Das ist besonders bei kleinen Auftragsgrößen sehr hilfreich, weil wir die Farbe nicht wieder neu einstellen müssen. Die Automatisierung verschafft uns nicht nur einen Wettbewerbsvorteil, sondern sie zeigt unseren Kunden und potenziellen Interessenten auch, dass wir alles tun, um absolute Farbkonstanz zu gewährleisten.”

Die Einführung der automatisierten QuadTech-Lösung führte in der Druckerei Bidoit bereits zu einer 15%-igen Verkürzung der Rüstzeit. Das QuadTech Farbregelungssystem mit SpectralCam™ vergleicht – inline bei laufendem Betrieb - die Farbgenauigkeit mit den festgelegten Targets und erkennt sämtliche Abweichungen. Wenn Probleme auftreten, werden sie automatisch vom System korrigiert, ohne dass die Bediener eingreifen müssen.

Die SpectralCam misst mit einem 31-Kanal-Spektralfotomoeter die Farbwerte spektral und berechnet die L*a*b*-, ΔE, Dichte- und ΔDichte-Werte -  und das alles bei voller Druckmaschinengeschwindigkeit.

Inessens hat am Standort Cognac mittlerweile auf fünf Druckmaschinen (drei Gallus und zwei Nilpeter) Farbregelungssysteme von QuadTech installiert und wird die gleiche Lösung auch auf der Gallus-Maschine einsetzen, die im 3.Quartal dieses Jahres ausgeliefert werden soll. Darüber hinaus kommen die gleichen QuadTech-Systeme auch auf fünf anderen Druckmaschinen bei der Druckerei Roy in Chassagne Montrachet zum Einsatz.

Kris Desmet, Regional Sales Manager, QuadTech, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass die Inessens Group sich immer wieder für QuadTech entscheidet, wenn es um betriebliche Verbesserungen geht. Markenartikler stellen immer höhere Anforderungen an Druckqualität und Farbkonstanz während des gesamten Drucklaufs und wir sind stolz darauf, dass wir mit unserer Technologie diese Anforderungen erfüllen und Unternehmen wie Imprimerie Bidoit helfen können, sich in einem schwierigen Wettbewerbsumfeld zu behaupten.”