QuadTech und ColorConsulting schließen formelle Kooperationsvereinbarung zur Bündelung ihrer Farbkompetenz

Entwicklung neuer Möglichkeiten für Verpackungsdrucker und Weiterverarbeiter

Sussex, Wisconsin, USA—19. Mai 2015—QuadTech, Inc. und ColorConsulting S.r.l. haben heute eine formelle Kooperationsvereinbarung zur Bündelung ihrer langjährigen Kompetenz auf dem Gebiet von Farbqualität und Makulaturreduzierung sowie ihres Know-hows über die Verpackungsdruck- und Weiterverarbeitungsindustrie geschlossen. Die beiden Unternehmen werden in die Zusammenarbeit ihr Verständnis der Arbeitsabläufe in der Druckvorstufe und im Drucksaal einbringen und Druckereien helfen, ihre Effizienz durch die Automatisierung des Datenaustausches zwischen diesen beiden Workflows zu steigern.

Dazu Carlo Carnelli, der Eigentümer von ColorConsulting: „QuadTech hat die Bedeutung und Kraft gebündelten Know-hows klug erkannt. Nachdem wir eine Reihe verschiedener Hersteller in Betracht gezogen und kontaktiert hatten, sind wir zu der Überzeugung gekommen, dass QuadTech über die beste Technologie und die umfassendste Kompetenz verfügt. Indem ColorConsulting und QuadTech  perfekt zusammen passen, können sie gemeinsam Druckern mehr bieten als nur Ausstattung für ihre Druckmaschine. Mehr denn je sind Druckereien heute auf der Suche nach Lösungen, Hilfe und Know-how.“

QuadTech Color Quality Solution

Das Wissen und Verständnis von ColorConsulting über den gesamten Druck-Workflow hat bereits eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung der QuadTech Color Quality Solution gespielt, die das automatische Freigeben und Verarbeiten von Farbdaten zwischen den führenden Anbietern von Inline-Farbregelungs- und Offline-Farbmesssystemen ermöglicht. Die Color Quality Solution gewährleistet mittels Farbformulierungs- und Rezeptänderungen auf der Druckmaschine und fortlaufender Farbmessungen während des Drucklaufs und durch Anpassung an die definierten Farbsollwerte eine hohe Qualität und Homogenität der Farbe.

„Die Zusammenarbeit mit ColorConsulting trägt schon seit einiger Zeit Früchte,” sagt Karl Fritchen, President, QuadTech. „Wir haben ColorConsulting als Partner gewählt, weil das Unternehmen über umfassende Farbkompetenz und wertvolle Erfahrung verfügt. Diese formelle Kooperationsvereinbarung kommt genau zur richtigen Zeit für Verpackungsdrucker, die nach neuen Möglichkeiten zur Steigerung der Druckqualität, Makulaturreduzierung und Profitabilitätsverbesserung suchen. Auf der Grundlage unseres gebündelten Know-hows hat QuadTech ein solides Portfolio an Produkten entwickelt, das dieses Ziel unterstützt. Im Zuge der Vorbereitungen für die drupa 2016 freuen wir uns schon jetzt darauf, der Verpackungs- und Weiterverarbeitungsindustrie neue Möglichkeiten zu eröffnen, die sie derzeit nicht haben.“

QuadTech und ColorConsulting sind von 19. – 23. Mai mit einem gemeinsamen Stand (P21 R22) auf der Converflex 2015 in Mailand vertreten. Unter anderem werden dort die Color Quality Solution, das Farbmesssystem mit SpectralCam™, das Inspektionssystem für 100 % Fehlerinspektion, das Autotron™ 2600 Registerregelungssystem mit ClearLogic™, die QuadTech® PDF-Prüfung und das  Makulaturmanagementsystem vorgestellt.

Über ColorConsulting

ColorConsulting S.r.l. (www.colorconsulting.it) wurde 2001 im italienischen Saronno gegründet, um optimale Farbmanagement- und –regelungslösungen für den italienischen Druckmarkt zu erforschen und zu entwickeln. ColorConsulting bietet Beratung, Schulungen, Produkte und Austestungen für die grafische Industrie an, u.a. für Printeinkäufer, traditionelle und digitale Druckereien, sowie Druckfarben- und Druckmaschinenhersteller. ColorConsulting engagiert sich aktiv im ISO/TC 130 und hat kürzlich einen neuen Geschäftsbereich gegründet, der dank eines gut ausgestatteten Labors an Papier und Druckfarben sämtliche für die Druckindustrie relevanten Konformitätstests durchführen kann. Sie erreichen ColorConsulting unter  +39 02 960 85 91, info@colorconsulting.it, Via Caduti di Cefalonia, 5 • 21047 Saronno (VA), Italie.