Soma Engineering integriert QuadTech-Bahninspektions- und Makulaturmanagementsystem-Druckmaschinenregelungen in CI-Flexodruckmaschinen

Inline-Bahninspektions-, Farbmess- und Makulaturbeseitigungssystem gewährleistet maximale Qualitätskontrolle und ermöglicht verkürzte Einrichtezeit.

Sussex, Wisconsin, USA, und Knowsley, Großbritannien—19. Juni 2013—QuadTech, ein Hersteller von Druckmaschinenregelungen, und Soma Engineering, ein in Lanskroun in der Tschechischen Republik ansässiges Unternehmen, das Flexodruckmaschinen produziert, haben vereinbart, die SOMA-Zentralzylinder (CI)-Flexodruckmaschinen mit automatisierten Inline-Inspektionssystemen auszurüsten. Die angebotene Lösung umfasst das QuadTech-Inspektionssystem mit SpectralCam™, PDF-Prüfungssoftware und ein Makulaturmanagementsystem, das in Kommunikation mit der Soma-Rollenschneidemaschine mit hoher Präzision Defekte von der bedruckten Bahn entfernt.

Das Inspektionssystem mit SpectralCam™ bietet eine hundertprozentige Fehlerlinspektion und – mittels eines 31-Kanal-Spektralsensors – eine wahre Spektralfarbmessung. Das System kann mehrere Farbsollwerte messen und die Daten analysieren, um sicherzustellen, dass es zu keiner Abweichung von den Sollwerten gekommen ist. Das Ergebnis ist eine erhebliche Reduzierung der anfallenden Makulatur.

PDF Verification Display
QuadTech® PDF-Prüfung ist eine
dynamische Software-Anwendung,
die automatisch Unterschiede und
Unregelmäßigkeiten erfasst, die
Inspektionssysteme nicht erkennen
können.

Die PDF- Prüfungssoftware verwendet die vom Kunden genehmigte digitale Originaldatei als festen Bezugspunkt, mit dem das Druckerzeugnis verglichen wird. Somit kann der Bediener Fehler bei der Druckplattenherstellung oder dem Montieren der Platten erkennen und von vornherein Druckfehler vermieden. Das Makulaturmanagementsystem macht den Anwender auf fehlerhafte Bereiche innerhalb der Rolle aufmerksam und stoppt die Rollenschneidemaschine oder Slitter, sodass Material schnell und präzise entfernt werden kann, ohne dass eine manuelle Fehlererkennung oder Makulaturkennzeichnung erforderlich ist.

Die Druckmaschinenbediener können die Einrichtungszeiten verkürzen und das Ausmaß manueller Eingriffe reduzieren; gleichzeitig werden eine verbesserte Druckqualität, Farbhomogenität und Makulaturreduzierung erreicht.

Die Vorteile der Partnerschaft zwischen beiden Unternehmen waren auf der drupa 2012 zu besichtigen. Bei einer Live-Vorführung erzielte eine Soma-Druckmaschine mit dem QuadTech-Inspektionssystem mit SpectralCam™ und der DataCentral® Berichtswesen-Software binnen weniger Rapports nach dem Einschalten eine perfekte Farb- und Registerregelung.

QuadTech SpectralCam
QuadTech SpectralCam™ liefert L*a*b*-Daten
für ein präzises und kostengünstiges
Farbenmanagement – im Bild, inline,
auf Papier oder auf Foliensubstraten.

Dazu Petr Blaško, Marketingmanager bei Soma Engineering: "Soma erkannte, wie wichtig es für Brand Owners ist, dass Spotfarben innerhalb bestimmter Spezifikationen gedruckt werden. Zusammen mit QuadTech haben wir auf der Drupa 2012 das Farbmanagement-System vorgestellt und arbeiten ständig an weiteren Verbesserungen. Angesichts der Jahr für Jahr höheren Anforderungen an die Druckqualität müssen wir nicht nur in Bahninspektions- oder Farbmessausrüstungen investieren, sondern auch in die Bahnbeobachtung. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen in der Druckbranche schätzen wir QuadTech als hochqualifizierten Experten und Partner auf dem Gebiet der Druckinspektion."

John Cusack, QuadTech-Produktmanager, erklärte: "Dank unserer Zusammenarbeit mit Soma erhalten die Benutzer von Soma-CI-Flexodruckmaschinen vollautomatische inline Inspektions- und Spektralfarbmessung, welche die Basis für einen schlanken Betrieb und die Sicherstellung einer optimalen Druckqualität auch auf den anspruchsvollsten Substraten darstellen."

Über Soma Engineering

Soma Engineering bietet ein umfassendes Sortiment hochwertiger Produkte für den Druck und die Weiterverarbeitung. Dank über hundert Jahren Erfahrung im Maschinenbau ist das Unternehmen heute ein geachteter und etablierter Lieferant für die flexible Verpackungsindustrie. Die Anfang der Neunzigerjahre auf den Markt gebrachte Palette von Soma-Maschinen für die Erzeugung flexibler Verpackungen umfasst Flexodruckmaschinen, Rollenschneidemaschinen, Kaschiermaschinen, Beschichtungsmaschinen, Plattenaufspannvorrichtungen, Planoausleger und Stanzmaschinen. Alle Produkte werden vollständig im eigenen Betrieb gefertigt und zusammengebaut, sodass das Unternehmen sämtliche Aspekte der Produktion und Qualitätskontrolle im Auge behalten kann.

In letzter Zeit haben Innovationen auf dem Gebiet des Produktdesigns zu einem weiteren Wachstum und zu Investitionen in das Soma Globe Center geführt, in dem die Kunden des Unternehmens eigene Produktentwicklungsversuche mit den neuesten Soma-Maschinen unternehmen können. Das Unternehmen ist der Entwicklung neuer, wertschöpfender Produkte und der Bereitstellung langfristiger Service- und Wartungsleistungen verpflichtet, um eine möglichst lange Lebensdauer seiner Produkte zu gewährleisten.

www.soma-eng.com