Installation des AccuCam™ Systems von QuadTech auf allen 25 Drucktürmen führt zu Qualitätssprung bei Newsprinters, Knowley

Markeneigner werden aufmerksam: Zeitungsdrucker erreicht die Qualitätsstandards von Hochglanzmagazinen mit revolutionärem Druckmaschinensteuerungssystem.

Sussex, Wisconsin, USA, und Knowsley, Großbritannien—30. April 2013—Das Knowsley-Werk von Newsprinters, des Druckbetriebs von News International in Großbritannien, konnte nach der Installation des AccuCam-Systems von QuadTech auf allen 25 Drucktürmen der Anlage erhebliche Qualitäts-, Produktivitäts- und Kostenkontrollverbesserungen erzielen. Das System, das eine automatische Farbregelung, Bahneninspektion und Befeuchtungsregelung bietet, wurde in die fünf manroland COLORMAN XXL-Druckmaschinen des Werks eingebaut.

Das QuadTech-AccuCam-System im
Einsatz an einer laufenden Bahn auf
einer manroland COLORMAN XXL bei
Newsprinters Knowsley.

Wegen der Verwendung von Spektraldaten und der Möglichkeit zur Korrektur von Farbabweichungen bei voller Druckmaschinengeschwindigkeit, die vom QuadTech-Farbregelungs- und Bahneninspektionssystem mit AccuCam™ geboten wird, kann Newsprinters jegliche Makulatur beseitigen und das Auftreten einer ganzen Reihe von Fehlern – u. a. Tonen, Knitterfalten, transponierte Druckplatten, Plattenrisse und Plattenkanten – verhindern. AccuCam, ein System mit geschlossenem Regelkreis, das die ganze Seite scannt, ermöglicht eine echte, bildbasierte Farbregelung. Das gedruckte Exemplar wird mit einer Druckvorstufen-Bilddatei mit L*a*b*-Sollpunktwerten für jedes Pixel verglichen. Sein Sechskanal-Spektralsensor misst die bedruckte Bahn und berechnet die L*a*b*-Werte für das ganze Bild, vergleicht diese mit den L*a*b*-Sollpunktwerten aus der Druckvorstufen-Bilddatei, nimmt dann automatisch Veränderungen an der Farbzufuhr vor und hält die Farbkonsistenz während des gesamten Drucklaufs aufrecht. Das System analysiert jede Farbschraube mindestens zweimal pro Minute. Diese Rate ist 80-mal höher als bei der manuellen Steuerungsmethode, die Newsprinters vor der Installation verwendete.

Das Team von Newsprinters Knowsley von links
nach rechts: John Rafferty (Manager, technische
Dienste), Wayne Thorpe (Betriebsmanager) und
Allan Wain (Betriebsleiter, Nord).

Das Knowsley-Werk von Newsprinters druckt wöchentlich über 12 Millionen Zeitungen für den Norden Englands, für Wales und das schottische Grenzland. Zu den hier gedruckten Tages- und Wochenzeitungen gehören die von News International selbst produzierten Publikationen The Sun, The Sun on Sunday, The Times und The Sunday Times sowie The Daily Telegraph, The Sunday Telegraph, The Financial Times und The Times Literary Supplement.

Dazu Allan Wain, Betriebsleiter (Nord) bei Newsprinters: „Das QuadTech-AccuCam-System hat die Farbregelung vollständig automatisiert. Es nimmt Farbschraubenanpassungen in Sekundenschnelle vor und korrigiert potenzielle Produktionsprobleme, bevor es zu Qualitätsverlusten oder Maschinenschäden kommt. Unser Arbeitsablauf ist jetzt kosteneffektiver; meiner Meinung nach ist das Ganze ein derart großer Erfolg, dass sich die von Knowsley vorgenommene Investition binnen zwei Jahren leicht bezahlt machen wird.“

Dank des hohen Tempos, mit der die Farbschrauben jetzt angepasst werden können, konnte AccuCam die Makulatur beim Produktionsstart bei Newsprinters reduzieren. Das System erreicht den optimalen Farbenzustand, in dem sich über 80 Prozent aller Farbschrauben innerhalb von 0,02 Einheiten vom absoluten Delta-Dichte-Sollwert befinden, ca. eine Minute nach Aufnahme des Produktionslaufs; dieser Zustand wird dann bis zum Ende der Produktion beibehalten.

Wayne Thorpe (links) and Projektingenieur Michael
O'Driscoll von der Newsprinters Group (rechts) mit
dem QuadTech-AccuCam-System.

Der Entscheidung von Newsprinters, die Installation auf sämtlichen Drucktürmen vorzunehmen, gingen vierjährige, erfolgreiche Forschungs- und Entwicklungsbemühungen seitens des Druckunternehmens und QuadTechs auf fünf ausgewählten Türmen voraus. Während dieser Zeit wurde das AccuCam-System um eine Wasserregelungsfunktion ergänzt. Das System verwendet Voreinstellungen, um sich an automatisch geregelte Wassermengen zu halten; dabei kommen Algorithmen zum Einsatz, die aus den Bilddichtewerten der Druckvorstufendateien stammen. Dadurch wird das Phänomen des Tonens unterbunden.

AccuCam ist mit dem Data Central® System von QuadTech verbunden. Dieses System speichert Leistungsdaten und bietet eine Echtzeit-Bildschirmdarstellung des Qualitätsstatus; bei Abweichungen wird ein Alarm ausgegeben. Damit kann frühzeitig vor potenziell kostspieligen Problemen wie Plattenschäden gewarnt werden.

Als Ergebnis der durchgeführten Verbesserungen konnte Newsprinters die Produktion der erneut auf den Markt gebrachten wöchentlichen TV-Programmbeilage der Zeitung Sun mit einer Auflage von 3,3 Millionen wieder im eigenen Betrieb durchführen.

„Dank der AccuCam-Installation erzielt der Betrieb in Knowsley jetzt einen einheitlich sauberen und präzisen Druck während des gesamten Drucklaufs und von einem Auftrag zum nächsten. Wir können Merkmale, die bisher schwer zu erreichen waren, jetzt mühelos wiederholen“, so Wayne Thorpe, Betriebsmanager.

.