QuadTech präsentiert preisgekröntes AccuCam™ auf der World Publishing/IFRA Expo 2012

Druckmaschinen-Regelungslösungen einschl. Wasser- und Fan-Out-Regelung ermöglichen schlanken, hochwertigen Zeitungsdruck

Sussex, Wisconsin, USA—25 September, 2012—Vom 29. bis 31. Oktober wird QuadTech, der globale Anbieter von Druckmaschinen-Regelungstechnologien (Halle 8, Stand 342), auf der World Publishing / IFRA 2012 Expo in Frankfurt bahnbrechende Innovationen bei der Farbregelung und Bahneninspektion ausstellen und auf sein umfassendes Kundenbetreuungsangebot unter dem Motto ‚The Power of Better‘ verweisen.

AccuCam Camera
Das QuadTech® Farbregelungs- und
Bahninspektionssystem mit AccuCam™
bietet Farbregelung in Verbindung mit
Inline-Tonen-Erkennung und
Plattenüberprüfung, alles vom
gleichen Sensor.

Das durch eine Wasserregelungsfunktion erweiterte automatische Farbregelungs- und Bahneninspektionssystem mit AccuCam™ definiert bei großen Zeitungsdruckbetrieben in aller Welt, darunter bei Newsprinters Knowsley (GB), der Sankei Shimbun Printing Co. (Osaka, Japan), der Herold Druck und Verlag AG (Wien, Österreich) und The Chicago Tribune (Chicago, USA), neue Produktivitäts- und Qualitätsstandards. Im Juli wurde das QuadTech-AccuCam-System von Printing Industries of America mit dem renommierten Intertech™ Technology Award ausgezeichnet.

Das System bietet nicht nur eine fortgeschrittene bildbasierte Farbregelung, sondern auch zuverlässige Warnungen vor einer Vielzahl typischer Druckfehler wie Tonen, Knitterfalten, transponierten Druckplatten, Plattenrissen und Plattenkanten. Die fortgeschrittene Bahneninspektionsfunktion des Systems erkennt Defekte gewöhnlich nach spätestens 170 Exemplaren und dann laufend während des gesamten Drucklaufs.

Es werden weder Graustreifen noch Farbmessstreifen benötigt; AccuCam erstellt L*a*b*-Sollwerte anhand von Druckvorstufen-Bilddateien. Sein Sechskanal-Spektralsensor misst die bedruckte Bahn und berechnet die L*a*b*-Werte des ganzen Bildes; dann wird das gedruckte Bild mit den spezifizierten L*a*b*-Sollwerten in Einklang gebracht, und die Farbwerte werden während des gesamten Drucklaufs automatisch aufrechterhalten.

MultiCam Camera
MultiCam® von QuadTech
ist die meistverkaufte
Registerregelungskamera
der Welt.

Das QuadTech-Registerregelungssystem mit MultiCam® ist ein automatisches Farbenpasser-Regelungssystem, das zusammen mit anderen QuadTech-Produkten, wie etwa dem Strangregelungssystem mit MultiCam®, auf der integrierten ICON™ Plattform eingesetzt werden kann. Das MultiCam-Design ist deshalb einzigartig, weil es den gesamten Bahnrapport absuchen und Marken bis zu einer Größe von gerade einmal 0,36 mm erkennen kann. Es ist in der Lage, die erzeugten großen Datenmengen zu verarbeiten, indem es unter Verwendung einer einmaligen, FPGA-basierten Hardware auf textintensiven Zeitungsseiten nach Passermarken sucht. Die MultiCam-Systeme nehmen Anpassungen bei Druckmaschinengeschwindigkeiten von bis zu 17,8 m/s vor.

Außerdem besticht das QuadTech-Registerregelungssystem durch eine wahlweise erhältliche Fan-Out-Regelungsfunktion. Das System erfasst selbst die kleinsten Veränderungen der Seitenregisterposition und nimmt über eine Schnittstelle mit den Bildbahnreglern sofort automatische Korrekturen vor.

Die QuadTech-Druckmaschinenregelungen können mit der integrierten ICON-Plattform vernetzt werden, was eine Echtzeit-Druckmaschinenregelung über eine einzige Steuerung ermöglicht. Das mit dem IT-System des Verlags vernetzte Data Central® Reporting erzeugt und speichert Leistungsdaten der Druckmaschine. Somit wird die Qualitätskontrolle zur Entlastung der Bediener optimiert, die dann Produktivitätsvergleiche mit früheren und aktuellen Druckläufen vornehmen und entsprechende Strategieentscheidungen treffen können.

Globale Unterstützung

QuadTech unterstreicht sein Engagement für einen globalen Kunden-Support mit Service Advantage mit Proactive Care™. Mittels dieser Initiative wählen Kunden das Service-Niveau, das ihren Anwendungs-, Geschäfts- und Budgetanforderungen am besten entspricht. Das Programm beinhaltet ein breites Servicespektrum wie Proactive Care – eine Fernüberwachung Ihres ICON-Systems durch ausgebildete Fachtechniker rund um die Uhr – sowie vorbeugende Wartung, Schulungen, technische Unterstützung und mehr. Der Vorteil für den Verlag besteht in einer optimalen Wartung und Geräteleistung, sodass negative, das Budget belastende Überraschungen und Stillstandszeiten auf ein Minimum reduziert werden.

Die Performance Proven™ Garantie ist das Versprechen, dass die Kunden des Unternehmens aufgrund ihrer Investitionen in Technologien von QuadTech in den Genuss von Leistungsverbesserungen auf einem Level gelangen, der von QuadTech garantiert wird. Wenn ein Auftrag erteilt wird, einigen sich Spezialisten von QuadTech mit dem Kunden auf den nach der Installation erwarteten Grad an Performance-Verbesserungen. Die Performance wird anhand von Berichten überwacht, die von der QuadTech-Ausrüstung erstellt werden. Kunden, denen nicht der zugesagte Level an weiteren Verbesserungen geboten wird, sind nach Ablauf einer festgelegten Frist zu einer vollen Rückerstattung der Ausrüstungskosten berechtigt.

Dazu Karl Fritchen, President von QuadTech: „Weil wir unser Hauptaugenmerk auf Produktinnovationen legen, konnten wir neue Qualitätsstandards definieren und die im Workflow des Zeitungsdrucks typischerweise auftretende Verschwendung minimieren.   Unsere Kundendienstpakete gewährleisten, dass unseren Kunden während des gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte die richtige Unterstützung geboten wird. Mit der World Publishing Expo erhalten die Messebesucher die Gelegenheit, selbst zu sehen, wie diese Lösungen auf beträchtliche und positive Weise zu robusten Gewinnspannen beitragen.“