Newsprinters, der britische Druckerzweig von News International, erzielt neue Produktkonsistenzstandards mit AccuCam™ von QuadTech

Umfassender Vergleich von Anbietern von Druckmaschinenregelungen und Entwicklungspartnerschaft führen zur Investition in die QuadTech-Technologie

Sussex, Wisconsin, USA—27 Juni 2012—Newsprinters, die Druckabteilung von News International, hat bekannt gegeben, dass sie ihre Druckmaschinen im Knowsley-Werk in der Nähe von Liverpool, Großbritannien, mit der AccuCam-Technologie von QuadTech ausrüsten wird. Die hochmoderne Anlage in Knowsley besteht aus fast 140.000 m2 und besitzt somit genug Kapazität zum Druck von 430.000 120-seitigen Zeitungen im Tabloid-Format pro Stunde. Die AccuCam-Systeme sollen auf 25 Drucktürmen der fünf manroland COLORMAN XXL-Druckmaschinen des Werks installiert werden.

Der Farbregelungs-Drucklaufbildschirm ist intuitiv
und ermöglicht eine einfache Navigation.

Die Entscheidung zugunsten des QuadTech-Farbregelungs- und Bahneninspektionssystems mit AccuCam erfolgte auf eine erfolgreiche Produktevaluierung, die beträchtliche Verbesserungen in puncto qualitative Konsistenz und Produktivität zu erkennen gab. Das System bietet nicht nur eine fortgeschrittene bildbasierte Farbregelung, sondern auch zuverlässige Warnungen vor einer Vielzahl typischer Druckfehler wie Tonen, Knitterfalten, transponierten Druckplatten und Plattenkanten. Die Forschungs- und Entwicklungsinitiativen in Knowsley führten auch zu einer neuen AccuCam-Wasserregelungsfunktionalität, wobei das System überwacht und die Druckmaschinenbefeuchtung kontrolliert wird.

Dazu Brian McGee, Managing Director, Newsprinters Group: „Wir arbeiten nun schon seit über zwei Jahren gemeinsam mit QuadTech an diesem Projekt und sind mit den Ergebnissen unserer ausgezeichneten Partnerschaft hoch zufrieden. Diese Investition wird unsere Kosten senken und unsere schon jetzt preisgekrönte Druckqualität noch weiter verbessern. Sie bestärkt uns in unserem Engagement, in puncto Druckqualität der Konkurrenz voraus zu bleiben, wie dies bei uns im Übrigen für alle Aspekte des Produktionsbereichs gilt.“

Mark Ellington, Group Technical Services Director
bei Newsprinters (links), und Vince Balistrieri,
General Manager of Commercial and Newspaper
SBU bei QuadTech, bestätigen formell die
Erstinstallation und Inbetriebnahme von
QuadTech-Ausrüstungen.

„Wir haben ausgezeichnete Arbeitsbeziehungen mit QuadTech entwickelt, und diese Zusammenarbeit hat zu einem Produkt geführt, das unsere anfänglichen Erwartungen übertroffen hat“, so Mark Ellington, Technical Services Director, Newsprinters Group. „Wir sind zuversichtlich, dass diese Investition mit der weiteren Entwicklung dieser Technologie noch weitere  Vorteile mit sich bringen wird.“

Karl Fritchen, President von QuadTech, meinte: „Es ist uns eine ausgesprochene Ehre, dass sich Newsprinters zum weiteren Ausbau unserer Geschäftsbeziehungen entschieden hat, und die  restlichen Druckmaschinen in Knowsley mit unserem Farbregelungssystem mit geschlossenem Regelkreisausstatten wird. .  Während der Zusammenarbeit mit dem Newsprinters-Team sind wir zu der Erkenntnis gekommen, dass wir unser revolutionäres Produkt für den Zeitungsmarkt noch weiterentwickeln müssen. Wir konnten zusammen mit Newsprinters nicht nur unser AccuCam-Produkt, sondern auch QuadTech als Unternehmen verbessern.“

SpectralCam
Brian McGee,
Newsprinters Group
Managing Director.

Das AccuCam-System bietet durch die Steuerung der Farbschraubeneinstellungen eine vollautomatische Farbregelung im geschlossenen Regelkreis. Als bildbasiertes System verwendet AccuCam Druckvorstufen-Bilddateien, um L*a*b*-Sollwerte zu erstellen. Sein Sechskanal-Spektralsensor misst die bedruckte Bahn und berechnet die L*a*b*-Werte des ganzen Bildes; dann wird das gedruckte Bild mit den spezifizierten L*a*b*-Sollwerten in Einklang gebracht, und die Farbwerte werden während des gesamten Drucklaufs automatisch aufrechterhalten. Außerdem ermöglicht das System eine fortgeschrittene Bahninspektion durch den gleichen Sensor. Normalerweise werden Defekte nach spätestens 170 Exemplaren und dann laufend während des gesamten Drucklaufs erkannt.

Wayne Thorpe, Quality and Training Manager bei Newsprinters (Knowsley) Ltd, erläuterte: „Mit der Installation des AccuCam-Systems können wir beruhigt davon ausgehen, dass alle eventuellen Defekte eliminiert werden. Darüber hinaus wissen wir, dass das System auch die anspruchsvollsten Erwartungen – auch auf hochwertigen Papiersorten – übertrifft.  Das bestärkt uns in unserem Unternehmensauftrag, als bester Zeitungsdruckverlag der Weltanerkannt zu werden .“

AccuCam von QuadTech bietet eine
bildbasierte Farbregelung zusammen
mit einer Inline-Tonen-Erkennung und
Plattenverifizierung durch den gleichen
Sensor.

Vince Balistrieri, Director of Engineering und GM für Akzidenz- und Zeitungsdruck bei QuadTech, sagte: „Mit Newsprinters als Partner verfolgten wir das gemeinsame Ziel, eine innovative Technologie zu entwickeln, die sich für Newsprinters und seine Kunden in jeder Hinsicht bezahlt machen wird.“

Die Newsprinters-Installation soll im Oktober beginnen; bis Januar 2013 werden die Systeme dann uneingeschränkt einsatzbereit sein. Dieser Verkauf erfolgte im Anschluss an erfolgreiche AccuCam-Installationen in Asien, Europa und Nord-/Mittel-/Südamerika, einschließlich Kaufaufträgen durch die Sankei Shimbun Printing Co. (Osaka, Japan) und die Herold Druck und Verlag AG (Wien, Österreich) und eines Großverkaufs an die Chicago Tribune (Chicago, USA).