QuadTech präsentiert neue Wasserregelungsfunktionalität auf drupa 2012

Bildbasierte Farbregelung, Inspektionsfunktionen und jetzt auch die Wasserregelung machen AccuCam™ von QuadTech zum optimalen automatisierten System für Zeitungsdruckverlage.

Sussex, Wisconsin, USA – 6. März 2012 — Auf der vom 3. bis 16. Mai 2012 in Düsseldorf, Deutschland, stattfindenden drupa (Halle 17/Stand A01) wird QuadTech eine erweiterte Version seines Farbregelungs- und Bahneninspektionssystems mit AccuCam vorstellen, das jetzt eine automatische Wasserregelung bei laufendem Betrieb umfasst.

Durch das automatische Anpassen des Farb- und Wasseranteils reduziert die neue Wasserregelungsfunktion das Auftreten typischer Zeitungsdruckprobleme wie Tonen und Fan-Out.

QuadTech AccuCam system
QuadTech wird ein erweitertes
AccuCam-System mit automatischen
Wasserregelungsfähigkeiten präsentieren,
die für eine optimale Wasser-Farb-Balance
sorgen und die Notwendigkeit manueller
Eingriffe in den Produktionsbetrieb
weiter reduzieren.

In der Vergangenheit war die Aufrechterhaltung des richtigen Gleichgewichts von Farbe und Plattenbefeuchtung beim Offsetdruck eine zeitaufwändige und arbeitsintensive Aufgabe. Durch die starke Empfindlichkeit von AccuCam gegenüber Sollwertabweichungen beim Wassergleichgewicht wird die Durchführung dieser Arbeitsschritte bei voller Druckmaschinengeschwindigkeit ermöglicht, wodurch der Bediener zeitlich entlastet wird.

Dazu Greg Wuenstel, Produktmanager bei QuadTech: "Das AccuCam-System mit Wasserregelung von QuadTech ist eine Gesamtlösung, die eine zuverlässige bildbasierte Farbregelung und Wasserbalance gewährleistet. Diese Entwicklung garantiert nicht nur eine optimale Qualität während des gesamten Drucklaufs; sie ermöglicht darüber hinaus auch eine Reduzierung des Arbeitsaufwands und trägt zu Farbeinsparungen bei."

Ein präzises Farb-Wasser-Gleichgewicht ist wichtig, um Defekte wie Tonen zu verhindern und eine optimale Farbeffizienz sicherzustellen. Durch die Automatisierung dieses Prozesses wird Homogenität erzielt und die Wahrscheinlichkeit von auf Bedienereingriffe zurückzuführenden Fehlern ausgeschaltet – Fehler, die zu einer Überkompensierung der Farb- oder Wassereinstellungen und zu einer übermäßigen Verwendung von Farbe führen können.

Das Farbregelungs- und Bahneninspektionssystem mit AccuCam™ von QuadTech ist ein automatisches, bildbasiertes Farbregelungssystem mit geschlossenem Regelkreis, das Genauigkeit und Homogenität gewährleistet und Fehler auf der gesamten bedruckten Bahn in Echtzeit erkennt.

Das AccuCam-System nutzt einen firmeneigenen 6-Kanal-Spektralsensor für eine CIELAB-bildbasierte Farbregelung. Bei der Analyse des gesamten Bildes vergleicht AccuCam automatisch die Daten mit Sollwerten aus einer Hochauflösungs-Druckvorstufendatei, womit die Notwendigkeit von Farbmessstreifen oder Graustreifen entfällt. Das System nimmt automatische Farbschraubenanpassungen vor, um eine einheitliche Farbqualität und Genauigkeit zu erzielen.

QuadTech AccuCam system

Dazu Vince Balistrieri, Director of Engineering und GM für Akzidenz- und Zeitungsdruck: "Die erste Version unseres AccuCam-Systems bot eine neue, genauere und homogenere Methode für die Farbregelung. Durch Partnerschaften mit Zeitungsdruck-Spitzenverlagen wie Sankei Shinbun (Osaka, Japan) und Newsprinters (Knowsley, Großbritannien) haben wir diese Technologie gemeinsam einen Schritt weiterentwickelt. Die neue Wasserregelung und die fortlaufende Erweiterung um Inspektionsfunktionen gehen unmittelbar aus diesen Beziehungen hervor."

Das AccuCam-System trägt auch zu Leistungsverbesserungen bei Herold Druck (Wien, Österreich) bei und wurde unlängst von der Chicago Tribune Company als Basis für die weltweit größte Installation einer Farbregelungstechnologie bei einem Zeitungsverlag ausgewählt.