QuadTech vor Vorstellung von Branchenneuheiten auf der ICE Europe 2011; gewährleistet schlanken Hochleistungs-Verpackungsdruck

Hochpräzise Inspektions-, Spektralfarbenmess- und Datenmanagementlösungen des führenden Anbieters von Druckmaschinensteuerungstechnologien werden auf dem europäischen Ableger der International Converting Exhibition präsentiert.

Sussex, Wisconsin, USA—20. Oktober, 2011—Unter dem Motto "Moving You Forward" (Mit uns in die Zukunft) wird QuadTech auf Stand B5 1029 der ICE Europe 2011 (München, 8.-10. November 2011) zeigen, dass seine automatische Druckmaschinensteuerungstechnologie der Schlüssel zu schlanker Präzisionsqualität beim Verpackungsdruck ist.

QuadTech wird zwei Innovationen präsentieren, die es in der Industrie bisher noch nie zu sehen gab: eine neue Methode zur Inline-Folienstabilisierung, die eine genaue Farbmessung bei voller Geschwindigkeit der Druckmaschine ermöglicht, und eine neue Hochauflösungs-Punktanzeigefunktion mit 2500 dpi, sodass Bediener Normabweichungen wie Punkturlöcher, Brückenbildung, Ringe und Lichthöfe anzeigen können – und das bei laufender Druckmaschine.

Die aktuelle QuadTech-Produktspanne umfasst die Registerregelung, bildbasierte Spektralfarbenmessung, Bahninspektion und Druckdatenverwaltung. Diese Produkte wurden eigens dazu entwickelt, verschiedene Anforderungen in allen Verpackungsdrucksituationen zu erfüllen, darunter bei flexiblen Verpackungen, beim Bedrucken von Well- und Faltkartons und beim Etikettendruck. Die Inspektionstechnologie basiert auf Linienabtastkameras, die jeden Druckrapport mit einer „goldenen Vorlage“ vergleichen, also dem gedruckten Exemplar, das als so perfekt wie nur möglich gilt. Auf dieser Grundlage erkennt die Ausrüstung von QuadTech ein breites Spektrum von Fehlern beim Verpackungsdruck schneller und zuverlässiger, als dies dem Bedienpersonal möglich wäre. Das Makulaturrisiko wird somit ausgeschaltet und es muss nichts wiederholt werden.

Einzelheiten zu unseren Produkten

Das Registerregelungssystem Autotron™ 2600 mit ClearLogic™ ist ein Farbenpasser-Regelungssystem, das spezielle Festkörper-Scanköpfe umfasst, die eine breite Palette blasser oder kontrastarmer Marken erkennen können und somit unabhängig von Substrat, Farbe oder Druckverfahren eine lückenlose Steuerung sicherstellen.

Das QuadTech-Inspektionssystem inspiziert während des Druckens, Laminierens und Aufwickelns das gesamte Substrat im Inline-Betrieb. Dank einer ständigen Inspektion der gesamten Substratbreite anstatt des Scannens kleiner Musterbereiche erreicht das QuadTech-Inspektionssystem eine Fehlererkennung ohne Ausnahmen, während die Druck- oder Kaschiermaschine ununterbrochen mit normaler Produktionsgeschwindigkeit läuft.

QuadTech SpectralCam
QuadTech SpectralCam™ liefert L*a*b*-Daten
für ein präzises und kostengünstiges
Farbenmanagement – im Bild, inline,
auf Papier oder auf Foliensubstraten.

QuadTech SpectralCam
QuadTechs optionale Hochauflösungsdarstellung
der Punktstruktur ermöglicht den Bedienern das
schnelle Erkennen eventueller Probleme.

Das Inspektionssystem mit SpectralCam™ vereint eine echte 100-%-Inspektion mit einer hochentwickelten Farbmessung in einem einzigen System. Das System gewährleistet die fortlaufende Inline-Überwachung der meisten Rollen-Verpackungsmaterialien – nicht nur von Papier, sondern auch von nicht unterstützten transparenten, lichtdurchlässigen und lichtundurchlässigen Foliensubstraten. Die SpectralCam-Kamera berechnet genaue L*a*b*-, ΔE- und Δ-Dichtewerte bei maximaler Druckmaschinengeschwindigkeit. Ihre wahre 31-Kanal- Spektralfotometer-Technologie misst bis zu 72 Farbsollwerte im Produkt und bietet eine deutlich bessere Farbgenauigkeit als die bisherigen RGB-basierten 3-Kanal-Systeme.

Das PDF-Verifizierungsprogramm führt strukturelle Vergleiche zwischen der goldenen Vorlage und der vom Kunden genehmigten digitalen Grafikdatei durch. Damit wird jederzeit sichergestellt, dass der richtige Inhalt gedruckt wird.

Das unabhängige Farbmesssystem mit SpectralCam™ ermöglicht schnelle und genaue Farbmessungen auf der laufenden Druckmaschine. Eine intelligente Spektralfotometer-Technologie versetzt das System in die Lage, kolorimetrische und Dichteschwankungen gegenüber vordefinierten Sollwerten schnell zu erkennen und zu analysieren. Das System wurde mit einer als Zusatzausstattung erhältlichen Hochauflösungs-Punktanzeigefunktion verbessert, mit deren Hilfe Druckmaschinenbediener die Punktreproduktion und -struktur bei laufender Druckmaschine anzeigen können.

Das QuadTech-Bahnanzeigesystem für alle Rollenanwendungen bietet eine hochauflösende „Standbildansicht“ einzelner Bahnabschnitte, damit Fehler analysiert werden können, während das Inspektionssystem die Bahn weiter scannt.

Data Central® for Inspection ist eine Datenbank für das Protokollieren und Analysieren von Fehlern und der Druckmaschinenleistung und für die Rollenbearbeitung zur nachgelagerten Steuerung mit dem Abfall-Managementsystem. Data Central erstellt leicht zugängliche Berichte, die einen sofortigen Überblick über die gegenwärtige und historische Leistung bieten, sodass Produktionsprobleme schnell und punktgenau erkannt und behoben werden können.

Das Abfall-Managementsystem perfektioniert auf der Basis von Druckinspektions- und Prozessdaten die Makulaturbeseitigung. Das zuverlässige, schnelle und genaue Abfall-Managementsystem sorgt dafür, dass Ihre Kunden keine Makulatur zu sehen bekommen und Ihrem Betriebsbudget keine übermäßigen Kosten aufgebürdet werden.

Dazu Karl Fritchen, President von QuadTech: „In unserer heutigen, von scharfem Wettbewerb und wirtschaftlicher Ungewissheit geprägten Umgebung müssen Druckereien mehr und mehr auf höhere Gewinnmargen und eine Reduzierung ihrer Abfallprodukte achten. Unsere Antwort auf diese Situation bestand in der Beschleunigung der Produktentwicklung und in der Bereitstellung eines erstklassigen Support-Netzwerks, damit unsere Kunden sich ihre Zukunftspläne verwirklichen und nach vorne blicken können.“