QuadTechs bewährte Druckmaschinensteuerungen für effiziente Produktion und qualitativ hochwertigen Zeitungsdruck auf der IFRA Expo 2011

Bedeutende Zeitungsdruckereien haben festgestellt, dass die Spektralfarbenpräzision der wegweisenden Farbregelungs- und Inspektionstechnologie, die Fan-Out-Regelung und die Proaktive Betreuung™ zu weniger Makulatur und Ausfallzeiten führen.

Sussex, Wisconsin, USA—29. September, 2011—Unter dem Motto "Experten für Farbe und Inspektion… Wir bringen Sie nach vorne" wird QuadTech, der weltweite Marktführer bei Steuerungssystemen für die Druckindustrie auf der IFRA Expo in Wien (Stand B 550) vom 10-12 Oktober 2011 zeigen, wie seine Farbregelung, Bahninspektion, Registerregelung und Datenverwaltung Zeitungsdruckereien helfen, Makulatur erheblich zu verringern und gleichzeitig die Qualität zu verbessern.

Farbregelung und Inspektionsfähigkeiten

QuadTech® Farbregelungs- und Bahneninspektionssystem mit AccuCam™
Das QuadTech® Farbregelungs- und
Bahneninspektionssystem mit AccuCam™
bietet Farbregelung zusammen mit Inline-
Tonenerkennung und Plattenüberprüfung
vom gleichen Sensor an.

QuadTechs neuester Technologiefortschritt kombiniert branchenführende Farbregelung und Bahneninspektion, alle vom gleichen Sensor. Das QuadTech® Farbregelungs- und Bahneninspektionssystem mit AccuCam™  setzt einen firmeneigenen 6-Kanal-Spektralsensor für L*a*b*-basierte Farbregelung ein, sodass die Notwendigkeit für Farb- oder Graubalken entfällt. Das Closed-Loop-System analysiert das gesamte Bild und erlangt automatisch Zielpunktwerte von einer hochauflösenden Vorstufendatei, um präzise Farbe durch automatisches Anpassen der Farbzonenschieber zu bewahren. Darüber hinaus regelt und optimiert das System die Tintenratsche für hervorragende Farbleistung, die Erzielung besserer Farbe, verringerte Makulatur und minimierte Bedienereingriffe. Alle Oberflächen werden überprüft und häufig vorkommende Druckmängel, wie z. B. Tonen, Gummitucheindruckstellen, falsche Platten und Farbabweichungen werden erkannt.

Das System wurde in den letzten 12 Monaten bei einer Reihe von bekannten Zeitungsdruckereien installiert. Fünf Türme werden gerade in zwei manroland Colorman XXL Druckmaschinen bei Herold Druck und Verlag AG, in Wien installiert. Besucher der IFRA Expo, die das AccuCam-System bei der Herold Druck im Einsatz erleben möchten, können sich unter Tel. +31 294 496222 mit der QuadTech-Hauptniederlassung für Europa in Verbindung setzen.

In Japan wird AccuCam in 16 Türmen in der Hokusetsu (Osaka) Anlage von Sankei Shimbun eingesetzt, um die NSAC-Standardfarben zu erzielen. Die Anlage stellt jetzt die beste Farbqualität in der Sankei-Gruppe her und hat einen Farbstandard gesetzt, den alle Sankei-Anlagen zu erzielen haben. AccuCam wurde nach erfolgreichen Tests in der Anlage von Newsprinters Knowsley (GB), in der die „Times“, die „Sunday Times“ und die „Sun“ von „News International“ gedruckt werden, eingeführt.

Bewährte Registerregelungsleistung

QuadTech MultiCam®
Die QuadTech MultiCam® ist die
weltweit meistverkaufte
Registerregelungskamera.

QuadTech’s MultiCam® bietet Rollenoffset-Akzidenzdruckern und Zeitungsdruckern in über 100 Ländern präzise Farbe-zu-Farbe-Register, sowie Schnitt- und Seitenregister. Mit mehr als 10.000 installierten Kameras ist MultiCam die weltweit meistverkaufte Registerkamera.

Bei dem Strangregisterregelungssystem von MultiCam handelt es sich um ein automatisches Schnitt- und Falzregistersystem, das mithilfe von zwei Kompensationsgeräten die Registerhaltung regelt: Schnittkompensatoren regeln Schnittregistersysteme zur Minimierung von Schnitt- (Umfang-) Fehlern und Seitenkompensatoren, wie Winkelprofilen und Falzregistersystem zur Minimierung von Seitenfehlern.

Das Registerregelungssystem, zu dem die MultiCam-Kamera gehört, wurde durch automatische Funktionen wie Fan-Out-Regelung und Vorder-zu-Rückseiten-Registerregelung ergänzt. QuadTechs Software zur Fan-Out-Regelung hält die Druckmaschine während des gesamten Drucklaufs quer über die volle Bahnbreite automatisch im Seitenregister. Sowohl antriebs- und bedienerseitig auf der Bahn angebrachte Registerregelungskameras erfassen kleinste Veränderungen der Seitenregisterposition und nehmen sofort automatische Korrekturen über eine Schnittstelle mit den Bildbahnreglern vor.

Unerreichter Support

Bei der Initiative Leistungserprobte™ Garantie handelt es sich um eine Zusage, dass Kunden ein garantiertes Leistungsverbesserungsniveau aufgrund ihrer Investition in QuadTechs Technologie erhalten. Die Garantie zeigt die zugesagten jährlichen Einsparungen und berechnet einen spezifischen Renditezeitplan.

Bei Auftragserteilung vereinbaren QuadTechs Spezialisten das nach der Installation zu erwartende Leistungsverbesserungsniveau mit dem Kunden. Die Leistung wird dann anhand der von den QuadTech-Geräten generierten Berichten verfolgt. Kunden, die nach einer festgelegten Zeit nicht die vereinbarten Verbesserungen feststellen, haben Anspruch auf volle Rückerstattung der Anlagekosten.

Im Gegensatz zu den meisten Ferndiagnoseservices bietet „Proaktive Betreuung“ rund um die Uhr Überwachung Ihres ICON Systems durch qualifizierte Techniker, die proaktiv die notwendigen Schritte einleiten, damit es erst gar nicht zu Problemen kommt.  Dieser neue Diagnoseservice analysiert jede Warnung, führt eine fundierte Diagnose durch, benachrichtig das Druckmaschinen-Team und bestimmt die beste Lösung, bevor es zu einer Beeinträchtigung der Druckleistung kommt.

Die Mitarbeiter der schnellen, technischen Eingreiftruppe von Proaktive Betreuung, überwachen Warnungen des Systems. Sie verfügen über umfangreiche Kenntnisse der QuadTech-Produkte und können so potentielle Probleme beseitigen, damit es zu keinen Ausfallzeiten bei den Druckmaschinen kommt.

Dazu Karl Fritchen, President von QuadTech: „Unsere Steuerungssysteme für die Druckindustrie sind so konzipiert, dass unsere Druckmaschinen gleichbleibende Qualität erzielen. In Druckunternehmen, die Interesse am Einsatz von Lean-Produktionsmethoden haben, können unsere Innovationen eine entscheidende Rolle bei der Reduzierung von Makulatur spielen und auch Bedienereingriffe minimieren. Dies wurde von den wichtigsten Akteuren der Zeitungsbranche erkannt, die ihren Nettoprofit sowohl dank der Leistungsfähigkeit der Technologie als auch aufgrund der erstklassigen, weltweiten Dienstleistungen, die wir allen unseren Kunden rund um die Uhr garantieren, gesteigert haben. Die IFRA Expo 2011 bietet eine perfekte Möglichkeit diese Vorteile mit eigenen Augen zu sehen.“