Slowenischer Zeitungsverlag Delo d.d. stärkt Position im Semi-Commercial-Druck mit QuadTech MultiCam® Register- und Strangregisterregelungstechnologie

QuadTechs Registerregelungs- und Strangregisterregelungssysteme verhelfen slowenischem Drucker zu größerer Genauigkeit und verringerter Makulatur.

Sussex, Wisconsin, USA—–14. Dezember 2010—Delo d.d., Sloweniens marktführender Zeitungsdrucker- und verlag konnte einen sprunghaften Anstieg seiner Qualitätsniveaus verzeichnen und Anlaufmakulatur um bis zu 30 Prozent vermindern, nachdem das Unternehmen seine 64-Seiten manroland Uniset 70 Druckmaschine mit QuadTechs Registerregelungs- und Strangregisterregelungssystemen samt hochgelobter MultiCam Kamera aufgerüstet hat.

Mr. Jože Živič
Herr Jože Živic, Stellvertretender
Direktor des Druckzentrums bei
Delo d.d., Ljubljana, Slowenien,
mit QuadTechs ICON™-basierter
Bediener-Steuerungsstation des
Registerregelungs- und
Strangregisterregelungssystems.

Die QuadTech Vorrichtungen wurden auf zwei Türmen und zwei Rollenständern der Druckmaschine installiert, was Einrichtemakulatur um über 1.000 Bahnmeter gedrucktes Papier pro Druckauftrag vermindert. Das von manroland geleitete Installationsprojekt ermöglicht es dem Unternehmen Delo d.d., das mit einer Tagesproduktion von 500.000 Kopien 50 Prozent des slowenischen Zeitungsmarktes innehat, seine Produktivität im Beilagen- und Semi-Commercial-Druckbereich zu steigern. Die MultiCam Farbe-zu-Farbe-Registerregelungskamera führt die Druckmaschine während der Einrichtephase der Fertigung schneller zur Stabilität. Die Kamera erkennt Marken bis zu 0,36 mm (0,014“) bei Geschwindigkeiten von bis zu 17,6 m/s (3.500 ft/min.), währenddessen sie bis zu 30 Suchen pro Sekunde durchführt und Bahnspannungsstörungen sofort feststellt, sodass Toleranzen während der Fertigung eingehalten werden.

Die Installation ist Teil eines Modernisierungsprogrammes der 11 Jahre alten Uniset-Druckmaschine und erfolgt zeitgleich mit dem Ersatz eines Filmrakelfarbwerkes durch 24 segmentierte Farbzonenschieber pro Zylinder und mit der Einführung einer Gummituchwaschanlage.

Hocherfreut über die Installation kommentierte Herr Jože Živic, Stellvertretender Direktor des Druckzentrums bei Delo d.d., wie folgt: „Als Sloweniens führender Zeitungsverlag möchten wir an der Spitze des technologischen Fortschritts stehen. Der Zusatz von QuadTech Kameratechnologie bedeutet, dass wir unseren Kunden in Sachen Nachrichten und zuverlässige, beständige Druckqualität mit minimaler Makulatur besonders hochwertigen Nutzen bieten können“.