QuadTech Installiert Serbiens Erstes Automatisches Inline-Color Control System

Sussex, WI--28 November 2008--Die Ingenieure der Firma QuadTech, der weltweit herausragende Konstrukteur und Hersteller automatisierter Druckmaschinensteuerungen, haben mit der Installation eines automatischen Inline-Closed-Loop-Color Control Systems (Farbregelungssystem) auf einer Rollendruckmaschine, und im übrigen die erste dieser Art in Serbien, kürzlich Geschichte geschrieben.

QuadTechs Team führte die Installation in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden, Rotografika, durch, und das Color Control System wurde im September 2008 in Betrieb genommen. Dieses Projekt ist ein weiteres Beispiel für QuadTechs enge Kooperation mit Kunden, um so das für ihr Unternehmen beste Produkt zu erhalten. Im Gegenzug unterstreicht Rotografikas Investition in das Color Control System für seine bestehende Komori-Rollenoffsetmaschine das Unternehmensziel, bessere und beständigere Druckqualität bei gleichzeitiger Reduzierung von Makulatur und Kostenersparnis zu erzielen.

„Das Farbregelungssystem ist unerlässlich, um konstante Qualität im farbigen Bilderdruck permanent und in Echtzeit zu gewährleisten”, so Tanja Stipančević, Technische Leiterin bei Rotografika. „Das QuadTech-System ist nicht nur das zukunftsweisendste auf dem Markt verfügbare Color Control System, entscheidend für uns waren auch die bisher gemachten ausgezeichneten Erfahrungen und Leistungen anderer Produkte, wie z. B. dem Register Guidance System (Registerregelungssystem) und dem Ribbon Control System (Strangregisterregelungsystem) mit MultiCam. Außer der Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit hat uns die Bereitschaft und Qualität der von QuadTech gezeigten technischen Unterstützung beeindruckt, was das Geschäft schließlich besiegelt hat”.

QuadTech-Produkte sind zur einfachen Integration mit bestehenden Systemen ausgelegt. Im Rahmen dieses Projekts hat sich Rotografika für die vollständigste Version des Color Control Systems entschieden, die Optionen, wie z. B. Instrument Flight® von System Brunner zur Graubalanceregelung und QuadTech Data Central, eine Anwendung, die Daten managt, speichert und diese darstellt, um die Leistung von Druckmaschinen zu überwachen, enthält.

Bestandteil des Installationsprojekts waren Schulungen vor Ort und Unterstützung des Druckmaschinen-Bedienpersonals von Rotografika hinsichtlich der vielen Merkmale des Color Control Systems.

„Das Training war hervorragend und die Teilnehmer haben das neue System mit großer Begeisterung angenommen”, sagte Frau Stipančević. „Die Vorteile des Systems liegen von Anfang an auf der Hand. Zusätzlich zu verbesserter Druckqualität lässt sich die Zeit, um Farbkonsistenz zu erzielen, reduzieren. Dies führte zu verringerter Makulatur und erheblichen Einsparungen bei den Druckkosten”.

Herr Martin van Meeteren, Europäischer Vertriebsleiter für QuadTech, bemerkte, dass die Investition die Strategie von Rotografika dahingehend unterstützt, Druckqualität im Weltklasseformat zu erzielen.

Herr Van Meeteren sagte ferner: „Als Gesellschaft der Radin-Gruppe hatte Rotografika die Möglichkeit, die Vorteile unseres Color Control Systems zu bewerten, da Radin QuadTech Color Control Systems auf allen Rollenoffsetmaschinen im Betrieb in Zagreb, Kroatien, einsetzt. So kam es zu Radins Führungsrolle in der regionalen Druckindustrie. Dieses Jahr haben die zugehörigen Unternehmen der Radin-Gruppe Aufträge für sieben QuadTech Regelungssysteme, u.a. drei Color Control Systems, erteilt. Dies stellt unter Beweis, dass die Gesellschaften der Radin-Gruppe in punkto Druckqualität keinerlei Kompromisse eingehen und eine klare Strategie in Richtung technische Entwicklung vorliegt. QuadTech tut sein Möglichstes, um solch einen treuen Anwender unserer Regelungssysteme dabei zu unterstützen, seine Ziele schnellstmöglich zu erreichen”.

Rotografika (www.rotografika.co.yu) in Subotica nahe der Nordgrenze in Serbien ist rechtmäßiger Nachfolger der im Jahre 1920 gegründeten Druckerei Birografika. Heute zählt Rotografika zu den modernsten Druckereien in Serbien und der Region. Das Unternehmen ist im Bereich Proofdruck FOGRA zertifiziert und hält desweiteren die Prozess-Standard Offsetdruck (PSO)-Zertifizierung nach ISO 12-647 inne, die die Standardisierung der kompletten Vorstufe, Druckformenherstellung und des Druckvorgangs umfasst. Seit 2006 gehört Rotografika zur kroatischen Unternehmensgruppe Radin in Zagreb.

Weitere Informationen über die von QuadTech angebotenen innovativen Produkte sind unter www.quadtechworld.com oder unter der Rufnummer +31 294 496224 in Europa bzw. +1 414 566 7500 in Nordamerika zu erhalten.