QuadTech-Systeme für Bliss Communications

Sussex, WI--May 2007--Bliss Communications in Janesville im US-Bundesstaat Wisconsin hat in ein QuadTech® Register Guidance System mit MultiCam® und ein QuadTech® Ribbon Control System mit MultiCam® investiert. Die Systeme werden über die QuadTech® ICON™-Plattform integriert und dieses Jahr an der KBA Comet des Unternehmens installiert.

Bliss Communications ist ein Multimediaunternehmen und Inhaber verschiedener Zeitungstitel mit dem Haupttitel The Janesville Gazette (Auflage 24.961) und mehrerer Radiosender. Bis vor kurzem konzentrierte man das Druckgeschäft auf die eigenen Zeitungstitel. Mit der Installation der QuadTech-Systeme ist jedoch eine Erweiterung der Geschäftsaktivitäten in das Akzidenzdrucksegment geplant.

Chuck Flynn, Vice President und Technical Director von Bliss Communications, sagt dazu: „Viele Zeitungsdruckunternehmen führen angesichts der steigenden Kosten für Zeitungsdruckpapier vermehrt Akzidenzaufträge aus. Daher hat sich auch der Wettbewerb in diesem Sektor verschärft. Von unseren neuen QuadTech-Steuerungen versprechen wir uns Akzidenzaufträge, die wir bisher nicht produzieren konnten.“

Qualitätskontrolle ist ein ausschlaggebender Faktor, um neue Akzidenzaufträge zu gewinnen, und eine Grundvoraussetzung, um Makulaturexemplare im Zeitungsdruck auf ein Minimum zu reduzieren. Flynn geht davon aus, dass die QuadTech-Steuerungen einen wesentlichen Beitrag zur Makulatursenkung leisten werden. „Die QuadTech-Systeme sorgen während des Auflagendrucks automatisch für ein genaues Register. Dies führt durch die Senkung des Makulaturanfalls nicht nur zur höherer Produktivität, sondern verschafft unserem Druckpersonal auch mehr Freiraum für andere Aufgaben. Die ICON-Plattform integriert die Bedienung für alle QuadTech-Systeme in einen anwenderfreundlichen Bildschirm. Das heißt, unser Bedienpersonal kann sich verstärkt anderen Qualitätsaspekten der Druckproduktion widmen, wie zum Beispiel der Justierung des Farbniveaus.“

Der ausgezeichnete Ruf von QuadTech hatte wesentlichen Anteil an der Entscheidung von Bliss Communications, erstmals in QuadTech-Anlagen zu investieren. „QuadTech zählt seit vielen Jahren zu den marktführenden Herstellern und die Produkte sind in der Praxis bestens erprobt und bewährt“, so Flynn abschließend. „Außerdem genießt der Kundendienst des Unternehmens einen hervorragenden Ruf. Damit profitieren wir von der Kombination aus Leistung und Support, die wir benötigen, um in unserem neuen Geschäftsfeld erfolgreich zu sein.“