Vorzeigeprodukte von QuadTech glänzen auf der IPEX `06

”Star Performance” – Leistung auf höchstem Niveau ist das Motto von QuadTech auf der IPEX 2006 in Birmingham.

Sussex, WI--November 2005--Wir werden einige unserer zahlreichen Kunden herausstellen, die durch den Einsatz von QuadTech-Technologien für ihre eigenen Kunden zum „Star“ geworden sind“, erklärt Marketingdirektorin Sharon Quint. „Durch die Verbesserung ihrer Leistung können diese Unternehmen dem Endverbraucher höhere Qualität und termingerechtere Produkte liefern und sich gleichzeitig selbst eine erfolgreichere Zukunft sichern.“

Das „Star Performance“-Motto unterstreicht außerdem die Unterscheidungsmerkmale, die QuadTech in der Bereitstellung von Peripherie-Steuereinrichtungen für Rollendrucker als Branchenführer positionieren. „Es gibt fünf Hauptbereiche, in denen QuadTech seinen Kunden branchenführende Produkte und Dienstleistungen anbietet: exzellentes Farbmanagement und Farbsteuerung, schnellere Passermarkenerfassung für Bahn- und Strangregister, nahtlose Integration über unsere gesamte Produktpalette, modernstes Informations-Management sowie umfassende weltweite Service- und Supportleistungen.“ Zur Verdeutlichung des Mottos wird QuadTech Schlüsselprodukte aus seinem Programm vorführen:

Farbmanagement und -steuerung

Mit einer Fülle von neuen Funktionsmerkmalen, unter anderem die Integration in die ausgereifte QuadTech ICON™ Plattform, steuert das QuadTech® Color Control System auf ICON™ – einschließlich System Brunner Instrument Flight® Technologie – sämtliche Eigenschaften, die bei der Übertragung von Farbe auf Papier zum Tragen kommen. Diese Eigenschaften reichen von Volltondichte zur Dreifarben-Graubalance und gewährleisten eine konstante und exzellente Farbgebung von Anfang bis Ende.

Das QuadTech Color Control System mit Instrument Flight ist das einzige System am Markt, das über 30 Farbvariablen analysiert. Aufgrund dieser ausgedehnten Analyse ist es das zuverlässigste System, das heute erhältlich ist. Außerdem sorgt das System für die umfangreichste Optimierung der Rotation - eine Schlüsselkomponente in einem Produktionsumfeld mit umfassender Farbsteuerung.

Bahn- und Strangregister

Das QuadTech® Register Guidance System mit MultiCam® und das QuadTech® Ribbon Control System mit MultiCam® bieten modernste Registerregelung für Akzidenz- und Zeitungsrollenoffsetmaschinen.

Dreh- und Angelpunkt der hohen Leistung ist die MultiCam-Kamera, die keine Standard-Bebilderungstechnologien verwendet, sondern ganz gezielt für ihre spezielle Aufgabe entwickelt wurde. So erfasst die MultiCam Passermarken bis zu 30mal schneller als andere im Markt erhältliche Sensoren. Zudem kann sie ohne Beeinträchtigung der Systemleistung den gesamten Zylinderumfang abtasten und dabei selbst bei größten Registerabweichungen wie etwa beim Rollenwechsel immer noch die Passermarken „im Auge“ behalten.

Zur Senkung des Schneidabfalls erkennen MultiCam-Sensoren Marken bereits in einem weißen Bereich ab 5,08 mm Breite im Zylinderumfang, wodurch der bedruckbare Bereich der Bahn vergrößert wird.

Diese Technologien machen die MultiCam® Sensoren so einzigartig. In Verbindung mit den eindrucksvollen QuadTech Steuerungsalgorithmen bieten sie eine Farb- oder Strangregisterlösung, die sich durch Schnelligkeit, Präzision und Zuverlässigkeit auszeichnet.

Als Ergänzung zu den MultiCam-basierten Produkten für den Akzidenz- und Zeitungsdruck trägt die QuadTech® Autotron™ Gravure 2200 Registerregelung ganz wesentlich zur Verbesserung der Effizienz im Tiefdruck bei. Je nach gewählten Optionen ermöglicht sie dem Bediener die vollautomatische und umfassende Steuerung von Farb- und Schnittregister sowie Vorder- und Rückseitenregister an Druckmaschinen jeder beliebigen Größe. Darüber hinaus sorgt die „Tilt and Fit“-Option für den Ausgleich feuchtigkeitsbedingter Bahninstabilität und unter allen Betriebsbedingungen stets für optimales Register.

Integrierte Steuerungen - ICON

Die QuadTech ICON Plattform spielt für die Sicherung der größtmöglichen Effizienz einer Druckmaschine eine Schlüsselrolle:

Einfachere Bedienung – Mit ICON können sämtliche an einer Rotation installierten QuadTech-Produkte über einen gemeinsamen Touchscreen bedient werden. Dieser Multifunktionsbetrieb gewährleistet die optimale Nutzung der installierten Hardware und verkürzt die Schulungszyklen.

Schnellerer Auftragswechsel – ICON ist das von QuadTech entwickelte Interface zu digitalen Job Tickets, das die Einrichtzeiten für sowohl neue Aufträge als auch Wiederholungsproduktionen verkürzt.

Anschlussmöglichkeiten – ICON bietet eine offene Schnittstelle zu vielen verschiedenen Druckmaschinensteuerungen und somit nahezu eine ‘Plug-and-play’-Kompatibilität verbunden mit einem hohen Steuerungsniveau.

Die ICON Plattform zeigt neue Wege in die Zukunft auf. Mit ihrer offenen Architektur bietet sie die vollständige Integration von aktuellen wie künftigen Peripheriegeräten an der Rotation. Dadurch können künftig Fehler eliminiert und Abweichungen im Druckprozess minimiert werden.

Management Information

Data Central® ist die Antwort auf die Forderung nach einem verbesserten Workflow durch JDF-fähige Systeme und Steuerungen. Es handelt sich hierbei um ein ausgereiftes Softwareprodukt, das speziell zur Verbesserung der Druckmaschinenproduktivität entwickelt wurde. Durch das Überlagern der Steuerungen anderer QuadTech-Produkte auf ICON-Basis ermöglicht dieses Produkt die automatische Konfiguration und erstellt ausgefeilte Statistiken und Berichte zu Maschinenleistung und -optimierung.

Weltweite Service- und Supportleistungen

Mit Verkaufs- und Serviceniederlassungen überall in den USA, Europa, Singapur, Japan und Indien sowie Fachhändlern in anderen Regionen bietet QuadTech eine globale Infrastruktur, die einen Kundendienst und technische Unterstützung vor Ort durch erfahrene und engagierte Teams garantiert, denen der Erfolg ihrer Kunden am Herzen liegt. „Die Größe, Stärke und Stabilität von QuadTech sind der Garant dafür, dass jedes Projekt erfolgreich zum Abschluss geführt und anschließend über seinen gesamten Lebenszyklus hinweg unterstützt wird”, erklärt Sharon Quint. „Darüber hinaus arbeiten wir aktiv mit Unternehmen von Weltrang zusammen, die uns helfen können, unsere Kompetenz in der Bereitstellung von Komplettlösungen auszubauen. Durch diese Kompetenz und durch unsere technologische Führungsposition in vielen Bereichen gewinnen unsere Kunden einen starken Wettbewerbsvorteil und die Möglichkeit, selber zum Star unter den Print Service Providern gekürt zu werden.“